Infusionstherapie

Unter einer intravenösen Infusionstherapie versteht man das verabreichen von  Vitaminen, Mikronährstoffen per Vene in den Körper.
Diese intravenöse Aufnahme hat den Vorteil, dass die Mikronährstoffe direkt da ankommen wo sie gebraucht werden. Vitaminkuren in Form von Aufbauinfusionen können diese verminderte Zufuhr oder einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen ausgleichen.

Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind neben Aminosäuren essentiell für einen funktionierenden Organismus. Körperliche und geistige Überanstrengungen oder anhaltend stressige Situationen führen neben einer Mangelversorgung zu einem erhöhten Bedarf und Verbrauch von Vitalstoffen und können bei nicht ausreichender Zufuhr zu deutlichen Defiziten führen.

In der Orthomolekularen Medizin werden je nach Indikation und Beschwerdebild

• Vitamine (z.B. Vitamin C, B-Vitamine)
  • Mineralstoffe (z.B. Magnesium, Calcium)
  • Aminosäuren (z.B. Arginin, Taurin)

Antioxidantien (z.B. Glutathion, Alpha-Liponsäure)

individuell für jeden Patienten zusammengestellt und in einer oder mehreren Infusionen hintereinander verabreicht.

Mögliche Anwendungsbereiche von Infusionstherapien nach den Erfahrungen der Naturheilkunde

Vitamin- und Mineralstoffmangel, Aminosäuremangel

Entzündlichen Erkrankungen

Autoimunerkrankungen (insbesondere entzündliche)

Darmerkrankungen

Allergien, Histaminproblematik

Schwermetallausleitung durch Chelattherapie

Burnout-Syndrom oder längere Erschöpfungszustände

Rezidivierende Virus-, Pilz- und Bakterieninfektionen

Reizdarm

Störungen im Hormonsystem

Nervenerkrankungen

Energiemangel

Arteriosklerose

Schmerzen am Bewegungsapparat

Erkältungskrankheiten

Demenzerkrankungen

Vitamin-C-Infusionstherapie

Vitamin-C ist Voraussetzung für viele Stoffwechselprozesse im mensclichen Körper. Das Vitamin-C ist an Stoffwechselvorgängen des Hormon- und Nervensystems und an der Regulation des Fettstoffwechsels beteiligt. Es dient der Bildung und dem Funktionserhalt von Knochen und Bindegewebe. Ebenso kommt dem Vitamin viel Bedeutung in der körpereigenen Abwehr zu. Immunzellen brauchen für Ihre Abwehr-Tätigkeit viel Vitamin C. Außerdem wirkt Vitamin C als Radikalfänger. Das heißt: Es fängt zellschädigende oder krankheitsfördernde freie Radikale und schützt so die Körperzellen. Bei entzündlichen Erkrankungen sowie nach schweren Verletzungen kann der Vitamin-C-Bedarf erhöht sein. Auch Raucher, Leistungssportler und andere Menschen, die häufig physischen oder psychischen Stresssituationen ausgesetzt sind, benötigen mehr Vitamin C.

Die Vitamin-C-Konzentration ist besonders hoch in:

• Gehirn und Nervenzellen
  • den Strukturen des Immunsystems (Immunzellen, Leukozyten)
  • Augenlinsen
  • Leber
  • Nieren, Nebennieren

Basen-Infusion mit Procain D4

Die Basen-Infusion dient unter anderem der Schmerzbehandlung und wird als „Systemöffner“ bezeichnet.
Durch die Infusion können die kleinsten Blutgefäße geöffnet, Schlacken abtransportiert und der Informationsaustauch der Zellen wieder angeregt werden.
Der Zusatz aus Basen wirkt in der Regel einer Übersäuerung entgegen und soll eine Senkung des Schmerzempfindens herbeiführen.
Der Baseninfusion wird eine angenehme psychische Entspannung und ein deutlich besserer und erholsamer Schlaf zugeschrieben.
Es ist der Baseninfusion das Mittel Procain in der homöopathischen Verdünnung D4 zugesetzt. Dies soll die kleinen Gefäße erweitern und dadurch ein tieferes Eindringen der Base ins das Gewebe ermöglichen.

Infusionstherapie inkl. Material ab 50€